Wie viel Geld kosten dich deine aktuellen Webtexte?

Ja, richtig gelesen.

Eine Sache ist nämlich sehr wichtig zu verstehen:

Webtexte sind eine Investition in:

effektivere Webseiten
mehr Verkäufe
mehr Kunden
mehr Termine
besseres Image

Webtexte sollten nie als “Kosten” angesehen werden.

Gute Webinhalte sind eine Investition in dein Unternehmen.

Es sind notwendige Ausgaben, die deinen Unternehmens-Erfolg mitbestimmen.

Aber nur, wenn sie wirklich wirken!

Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

So viel kosten dich schlechte Webtexte

Du bist Webdesigner oder Agentur-Inhaber

Wie viel Zeit und Nerven kosten dich gut recherchierte und qualitativ hochwertige SEO-Webtexte?

Wie gut lief bisher die Kommunikation mit anderen Textern?

Warst du mit der Beratung zufrieden?

Wie gut war ihr Service? Haben sie ihre Versprechen so gehalten, wie du es erwartet hast?

Wie zufrieden warst du mit den Leistungen, die du von anderen Textern bisher bekommen hast?

Wie zufriedenstellend waren die Ergebnisse, die man dir bisher lieferte? Machten sie dich und deine Kunden wirklich glücklich – oder wieso bist du auf meiner Seite gelandet, auf der Suche nach einer Alternative?

Wie positionierst du dich?

Denn die Inhalte, die du deinen Kunden für ihre Webseiten-Projekte lieferst, sagen sehr viel über dich und deine Ansprüche aus. Und ob es sich gelohnt hat für deine Kunden, dir deine Preise zu bezahlen.

Du hast eine eigene Firma mit Online-Präsenz

Wie viele Kunden kostet dich deine aktuelle Webseite?

Wirken deine Inhalte wirklich? Sind sie werbepsychologisch optimiert?

Greifen deine Webseitenbesucher aktuell zum Telefon, um dich anzurufen oder dein Kontaktformular auszufüllen?

Wie gut wird deine Webseite auf Google gefunden? Ist sie bereits optimiert nach SEO?

Hier die wichtigste Frage an dich:

Wie viel sind für dich hochwertige Inhalte auf deiner Webseite wert, die deine potenziellen Kunden wie ein Magnet anziehen und deine Dienstleistung verkaufen sollen?

Du verkaufst Produkte über einen Webshop

Wie gut verkaufen sich deine Produkte aktuell über deinen Online-Shop?

Gibt es noch Luft nach oben?

Sind deine Artikelbeschreibungen optimiert nach SEO?

Werden sie gelesen, verstanden – und wirken sie?

Verkaufen deine Produkt-Texte dein Angebot so gut, dass du deine Verkaufszahlen nach oben steigen siehst?

Wie wichtig wären dir gute Verkaufstexte, die sogar dann den Verkäufer für dich spielen, während du schläfst?

Wie viel wäre dir ein guter Verkäufer wert, der 24/7 im Hintergrund für dich arbeitet – und nie nach einer Gehaltserhöhung fragt?

So viel kosten dich meine Webtexte mit Qualität

Ich respektiere deine Zeit und deinen Klick auf diese Unterseite.

Deswegen werde ich versuchen dir eine ungefähre Vorstellung von meinen Preisen zu vermitteln.

Bedenke jedoch bitte, dass ich keine genaueren Angaben machen kann, weil ich deine Projekte nicht kenne.

Die wichtigste Frage lautet:

Wie viel Budget hast du für Texte einkalkuliert?

Damit du zumindest eine wage Preisvorstellung bekommst:

Meine Preise bewegen sich meistens im unteren 3-stelligen Bereich je Webtext.

Die Wortanzahl ist immer variabel und muss am Ende zum jeweiligen Projekt, zum Projektziel und zur Zielgruppe passen.

Aber um einen ungefähren Richtwert anzugeben:

Meistens reichen ca. 700 Wörter je Webtext vollkommen aus – oft sind 700 Wörter sogar schon zu viel. Es geht nicht um die Anzahl an Wörtern, sondern um die Wirksamkeit des Ergebnisses.

Wenn du nur sehr wenig Budget für gute Texte einkalkuliert hast, werden wir uns wahrscheinlich nicht einig.

Das würde dann auch bedeuten, dass dir eher einfache Lückenfüller ausreichen. In diesen Fällen verweise ich gerne auf andere Texter-Kollegen, die viel billiger sind als ich.

Wenn du jedoch Ansprüche an die Qualität deiner Texte hast, sehr viel Wert auf Service legst und lieber einen Marketing Berater über deine Projekte nachdenken lässt, statt einen einfachen Texter, sollten wir miteinander reden.

Das kannst du erwarten

Bei mir bekommst du SEO-Texte, Produkt-Texte und Blog-Artikel zu einem leicht kalkulierbaren Festpreis.

Ich stoppe nicht die Zeit. Ich zähle auch keine Wörter.

Ich berechne nur echte Ergebnisse in Form von Texten.

Wie lange ich für meine Arbeit gebraucht habe interessiert dich sowieso nicht als Käufer, der Ergebnisse sehen möchte.

Wir sprechen noch vor deiner Bestellung unverbindlich über einen Festpreis, damit du schnell und sicher entscheiden kannst, ob meine Arbeit in dein Budget passt.

Starke Leistungen für mehr Zufriedenheit

Folgender Service ist zusätzlich im Festpreis enthalten und auf Wunsch jederzeit abrufbar, ohne Zusatzkosten zu verursachen:

Beratung zu deinem aktuellen Projekt auf Wunsch.

Fertig strukturierte Texte mit Zwischentitel und Text-Absätzen, einfach zum Copy-pasten in dein CMS-Backend.

Keyword- und Wettbewerbsrecherchen, um dich von deiner Konkurrenz abzusetzen.

Urheberrechte sind bei mir sehr einfach und transparent gehalten: Ist die Rechnung bezahlt, gehört der Text für immer vollständig dir.

Korrekturen kosten dich keinen Cent extra. Ich arbeite solange für dich, bis du zufrieden bist mit dem Ergebnis. Du kaufst also niemals die Katze im Sack. Bist du nicht zufrieden, bin ich es auch nicht.

Bist du Webdesigner oder Agenturinhaber? Gerne bin ich beratend als Schnittstelle zwischen Projekt und Inhalten beratend an deiner Seite.

Text-Erstellung – Ablauf

Ich verspreche eine unkomplizierte Abwicklung.

01  Anfrage

Du brauchst einen Webtext?

Schreib mir einfach unkompliziert und unverbindlich.

02  Transparente Preise

Du bekommst deinen Text zu einem Fixpreis.

So weißt du schon vor deiner Bestellung immer ganz genau, ob meine Arbeit in dein Budget passt.

03  Bestellung

Bisher passt alles?

Mir liegt dein Thema, ich kann also wirksam dazu schreiben – und du findest den Preis fair?

Perfekt. Du gibst mir einfach dein Okay und ich lege los.

04  Lieferzeit

Für gewöhnlich brauche ich für einen fertigen Text ca. 3 bis 4 Tage.

Ich schicke dir den fertigen Text bereits gut strukturiert als Word-Datei zu und du kannst ihn dir in aller Ruhe durchlesen und bei Bedarf Korrekturen durchgeben.

05  Korrektur

Solltest du Verbesserungswünsche haben, werden diese problemlos umgesetzt: Bis du zufrieden bist.

06  Rechnung

Du bist zufrieden mit dem Ergebnis?

Dann bekommst du die Rechnung per E-Mail zugeschickt und hast 14 Tage ab Rechnungsdatum Zeit zu bezahlen.