Marketing Glossar

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

A

A/B-Test

Ein A/B-Test beschreibt einen Vergleich, bei dem beispielsweise 2 Varianten einer Kampagne direkt miteinander verglichen werden, um die performantere Kampagne herauszukristallisieren.

ABC-Analyse

Mithilfe der ABC-Analyse können beispielsweise wichtige und weniger wichtige Produkte und Kunden identifiziert werden.

Above the fold

Der „Above the fold“-Bereich (auf Deutsch übersetzt: Oberhalb der Falte) bezeichnet den sofort sichtbaren Bereich einer Webseite, sobald ein Nutzer die Seite aufruft.

Absprungrate (Bounce Rate)

Die Absprungrate zeigt die Relevanz einer Webseite. Wenn deine Webseitenbesucher von deiner Webseite wieder „abspringen“, heißt das, dass sie deine Webseite wieder verlassen, ohne mit ihr interagiert zu haben.

Attention (AIDA-Formel)

Attention / Awareness (Aufmerksamkeit / Bewusstsein): Der erste Schritt in der AIDA-Formel besteht darin, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe durch „Attention“, also Aufmerksamkeit, zu gewinnen. Hierfür werden Aufmerksamkeit erzeugende Maßnahmen umgesetzt.

Action (AIDA-Formel)

Action (Handlung, Aktion): Im vierten und damit letzten Schritt des AIDA-Modells werden Maßnahmen zur Erreichung einer Handlung (Action) seitens der Zielgruppe umgesetzt. Hier sollen die Kunden beispielsweise kaufen oder anfragen.

Adblocker (Werbeblocker)

Ein Adblocker ist eine Anwendung (z. B. ein Plugin oder Add-On), die Werbung auf Webseiten blockiert. Damit können Besucher auf Websites surfen, ohne von beispielsweise Bannern, Pop-ups und anderer als lästig empfundener Werbung gestört zu werden.

AIDA-Formel

Die AIDA-Formel – auch AIDA-Prinzip, AIDA-Modell oder AIDA-Stufenmodell genannt – ist ein Marketingbegriff, der die vier Schritte des Entscheidungsprozesses einer Zielgruppe beschreibt. Das Modell von Elmo Lewis (1898) wird heute noch immer in Salesfunnels genutzt.

B

Bounce Rate (Absprungrate)

Die Bounce Rate zeigt die Relevanz einer Webseite. Wenn deine Webseitenbesucher von deiner Webseite wieder „bouncen“, heißt das, dass sie deine Webseite wieder verlassen, ohne mit ihr interagiert zu haben.

C

D

Desire (AIDA-Formel)

Desire (Verlangen): Im dritten Schritt des AIDA-Modells wird das Verlangen nach dem Produkt oder der Dienstleistung geweckt und verstärkt.

E

F

G

H

I

Interest (AIDA-Formel)

Interest (Interesse): Im zweiten Schritt des AIDA-Modells wird das Interesse für das zu vermarktende Produkt oder für die zu vermarktende Dienstleistung geweckt.

J

K

L

Local SEO

Local SEO heißt ausgeschrieben “local search engine optimization“ und beschreibt einen Teilbereich der Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Die Maßnahmen in der lokalen Suchmaschinen-Optimierung haben das Ziel eine Webseite in den lokalen Ergebnissen besser zu platzieren.

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

Werbeblocker (Adblocker)

Ein Werbeblocker ist eine Anwendung (z. B. ein Plugin oder Add-On), die Werbung auf Webseiten blockiert. Damit können Besucher auf Websites surfen, ohne von beispielsweise Bannern, Pop-ups und anderer als lästig empfundener Werbung gestört zu werden.

X

Y

Z