Der Nutzen von Marketing Beratung

Warum Marketing heute nicht mehr wegzudenken ist

Wer heute nicht aktiv Marketing betreibt, wird kaum mehr wahrgenommen.

Früher wurde der Markt von wenigen Herstellern und Verkäufern dominiert. Käufer hatten nicht so eine große Auswahl wie heute.

Das Angebot ist mittlerweile stark gestiegen. Das Internet hat den Markt für Käufer transparenter gemacht. Dazu kommt die freie Auswahl der Käufer über viele verschiedene Dienstleister und Produzenten.

Egal ob Selbstständiger oder Unternehmer.

Heute befindest du dich in ständigem Wettbewerb um deine Marktanteile mit Konkurrenten, die ihr Marketing im Griff haben.

Die Lösung ist den Markt und den Wettbewerb effektiv zu analysieren und gewinnbringende Potenziale aktiv zu nutzen.

Oder anders ausgedrückt:

Die Kunst ist es das Marketing besser zu machen als die Konkurrenz.

Du hast vermutlich schon einzelne Werbemaßnahmen ausprobiert. Die Ergebnisse waren jedoch nicht wie erwartet.

Früher hat es vielleicht ausgereicht im Telefonbuch zu erscheinen oder Anzeigen in der regionalen Zeitung zu schalten. Doch Zeiten ändern sich. Die Digitalisierung schreitet voran und erfordert heute neue Ansätze.

Viele Werbemaßnahmen sind meistens aus dem Kontext gerissen, wie einzelne Buchpassagen, die ohne ihren Kontext wenig Sinn ergeben. So sollten deine Werbemaßnahmen auch zu deinen Zielen im Marketing passen und entsprechend harmonieren.

Die Lösung zu diesem Problem ist u. a. die geheime Antwort auf die Frage:

„Was macht mein erfolgreicher Konkurrent anders als ich?“

Wenn die strategische Ausrichtung deines Unternehmens Klarheit gewinnt, sind funktionierende Werbemaßnahmen einfacher und effektiver umzusetzen.