Warum SEO-Texte wichtig sind für Webseiten & Google

✓ SEO-Texte helfen Google bei der Orientierung

✓ Deine Webseiten-Besucher finden, wonach sie suchen

✓ Google belohnt gute Webseiten-Texte mit guten Rankings

Mann sitzt mit Laptop und Smartphone auf der Wiese

„SEO-Text“ ist für viele ein zu schwammiger Begriff

„SEO-Texte sind Webseiten-Inhalte, die für Suchmaschinen optimiert sind.“

Eigentlich wäre das Thema hiermit geklärt, aber leider treten häufig Missverständnisse auf, mit denen ich an dieser Stelle aufräumen möchte.

Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, was SEO eigentlich mit Texten macht. Und wieso SEO-Texte gut für dich als Suchmaschinen-Nutzer sind.

Die meisten wissen, dass das Ziel von SEO gute Plätze auf der Google-Suchergebnisseite ist.

Ein Haupt-Suchbegriff in H1 und H2 rein, bisschen Keywords noch in die Sätze einbauen – und Zack! Fertig ist der SEO-Text.

So einfach ist das jedoch nicht. Zumindest sollten sich Texter dieses Thema nicht so einfach machen, sonst laufen sie Gefahr, minderwertige Qualität abzuliefern.

Wir klären am liebsten erst einmal nach welchem Hauptkriterium Google macht, was Google macht:

Webseiten ranken.

Was Google Ads mit SEO-Texten zu tun hat

In erster Linie möchte Google Geld verdienen.

Du weißt schon…

Durch deine Klicks auf die „Google Ads“, also die Anzeigen, die Werbetreibende auf Google schalten.

Webseitenbetreiber schalten Werbung auf Google, damit sie mehr Klicks (Traffic) generieren, also mehr Besucher auf ihrer Seite oder im Online-Shop landen und der Umsatz steigt.

So weit, so gut.

Aber Google möchte auch vor allen Dingen eins:

Google-Nutzer bei Google behalten und nicht an Konkurrenz-Suchmaschinen verlieren.

Denn je mehr Nutzer Google für ihre Suchvorgänge nehmen, desto mehr Geld macht Google.

Wie schaffst du es, dass deine Kunden nicht nur einmal zu dir kommen, sondern auch bei dir bleiben?

Mit gutem Service.

Auch für Google gehört guter Service zum guten Ton, denn je besser Google-Nutzer bedient werden, also je einfacher und schneller sie finden, wonach sie wirklich suchen, desto zufriedener sind sie.

Der perfekte SEO-Text

Jeder Google-Nutzer hat eine ganz bestimmte Such-Intention.

Manche suchen direkt nach Informationen zu einem bestimmten Thema, manche nach Produkten zum Kaufen, usw.

D.h. jeder nutzt Google jeweils mit einer anderen Intention.

Es ist eben ein Unterschied, ob du nach Reviews zu Filmen suchst oder Interesse am Kauf eines Produkts hast und Herstellermarken vergleichst.

Der Google-Algorithmus entwickelt sich ständig weiter und wird immer besser darin, die Such-Intention von Nutzern zu verstehen und entsprechend zu bedienen.

In einer perfekten Welt soll jeder Nutzer genau die Antwort auf Google erhalten, nach denen gesucht wird.

Ein guter SEO-Texter hat genau dieses Wissen im Hinterkopf und formuliert seine Texte so, dass sie eine bestimmte Zielgruppe und ganz bestimmte Intentionen bedienen.

Währenddessen bereitet er SEO-Texte so auf, dass Google auch genau versteht, worum es in dem Text geht und welche Intention bedient werden soll – und hier schließt sich auch der Kreis.

SEO-Texte sind also nicht einfach nur Texte, die für Google geschrieben werden.

Diese Inhalte machen es Google einfach, den richtigen Content der richtigen Zielgruppe auszuspielen, indem bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Moderne und gut-optimierte SEO-Texte fühlen sich auch absolut nicht technisch an, als würden sie von einem Text-Generator stammen.

Eigentlich kann man gute SEO-Texte nicht einmal wirklich von „normalen Texten“ unterscheiden.

Und genau das ist eben eine Kunst für sich.

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Gute SEO-Texte sorgen nicht nur dafür, dass deine Webseite einfacher in der organischen Google-Suche gefunden werden kann, sondern bedient deine Besucher auch mit zu ihnen passenden Inhalten.

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